![](http://i231.photobucket.com/albums/ee63/Ikchen/Bielefeld%2008/38.jpg)
Schon wieder weckte mich Miri heute morgen mit der Schranktüre, kurz bevor mein Wecker klingelte. Irgendwie muss ich entweder mal ihre, oder meine Uhr verstellen...
Wir bereiteten und wie üblich vor, fuhren Bahn und keuchten den Berg hoch. Oben angekommen sahen wir erstmal dem großen Bagger ein wenig zu – faszinierend diese Dinger *lach*
![](http://i231.photobucket.com/albums/ee63/Ikchen/Bielefeld%2008/42.jpg)
Dann machten wir uns an unseren Claims zu schaffen: Miri und ich gruben noch den letzten Rest der Ziegelecke weg. Dabei fanden wir einen weiteren Nagel, ein Stück von etwas, was sich inzwischen als Pfeife herausgestellt hatte. Dazu gehörte übrigens auch die „Perle“, die wir an Tag 4 gefunden hatten und einige graue „Keramikstückchen“! Wow!
Dann machten wir uns noch ein wenig an der rechten Seite unseres Claims zu schaffen – wir wollten dort anfangen, eine Schicht tiefer zu gehen!
Ich kratzte ein wenig an der Mauer herum, froh, heute lange Hosen angezogen zu haben, sonst hätte ich mir nämlich die Knie aufgescheuert!
Das kleine Radio, das wir gestern gekauft hatten, hat zwar keinen guten Empfang – zumindest nicht, wenn man es laut stellt – aber für unsere Ansprüche reicht es schon! Nur die Kanalauswahl hier ist etwas gewöhnungsbedürftig... So verstellen wir halt ständig die Sender, um was geeignetes zu finden!
![](http://i231.photobucket.com/albums/ee63/Ikchen/Bielefeld%2008/40.jpg)
Dann war es endlich Zeit für die Frühstückspause. Inzwischen war es schon gut über 25 Grad warm und mir rann der Schweiß in Bächen den Rücken herunter!
Alle außer Miri und ich setzten sich wieder auf die Außenmauer der Burg, an deren einer Seite es gut 20 Meter herunter geht – drum ich nicht, Miri hat es gar nicht erst versucht...
Ich kletterte dann auf ein anderes, etwas kleineres Mauerstück, dass in der Mitte des Hofes steht und verspeiste meinen Porridge, während Miri unten dran im Schatten aß.
![](http://i231.photobucket.com/albums/ee63/Ikchen/Bielefeld%2008/M30.jpg)
Dann machten wir in den glühenden Sonne weiter an unserem Abschnitt und hofften darauf, dass endlich der Schatten zu uns kam! Aber noch bevor es soweit war, kam Maria vorbei und meinte dass wir doch jetzt schon Mittagspause machen sollten – es war inzwischen schon über 30°C heiß!
![](http://i231.photobucket.com/albums/ee63/Ikchen/Bielefeld%2008/39.jpg)
Wir setzten und in die Wiese vorm Turm – direkt neben einen Gruppe französischer Austauschschüler! Einer von ihnen fragte mich – wohl wegen einer Wette - „Kann ich bitte deinen Hund haben?“ *kicher* Nun, er meinte meinen Hut, den ich ihm dann auch einige Augenblicke lang lieh – gerade so lange, wie er brauchte, um ein Photo von sich zu schießen!
![](http://i231.photobucket.com/albums/ee63/Ikchen/Bielefeld%2008/M28.jpg)
Nach der etwas verlängerten Mittagspause, während der ich mir eine Kuschelvampirfledermaus am Burgkiosk gekauft hatte – ein flauschiges Andenken – kam Maria mit einer Schreckensnachrit zu uns:
Sie hatte sich während wir gegessen hatten mit dem Zahnarzt (Dr. Best ;-) ) unterhelten und sie beide hatten beschlossen, dass unser Abschnitt und noch einer unwichtig seien! Wir müssten in einen anderen umziehen und dort graben! O.o
Adieu, Claim 1!
![](http://i231.photobucket.com/albums/ee63/Ikchen/Bielefeld%2008/Claim1.jpg)
![](http://i231.photobucket.com/albums/ee63/Ikchen/Bielefeld%2008/41.jpg)
Für heute sollten wir aber schon Schluss machen – Hitzefrei!
![](http://i231.photobucket.com/albums/ee63/Ikchen/Bielefeld%2008/M27.jpg)
Wir räumten also unser Zeugs zusammen und sahen dann gespannt zu, wie der Torbogen unter Piris und Marcos Claim von unten aufgebaggert und schließlich durchstoßen wurde!
Das war mal interessant!
![](http://i231.photobucket.com/albums/ee63/Ikchen/Bielefeld%2008/M26.jpg)
Naja, dann machten wir halt schon um 14:00 Uhr Feierabend. Piri und Sophia gingen gleich nach Hause, während wir anderen drei noch in die Stadt gingen, um uns Körperpflegezeugs zuzulegen – von diesem Kalksteinboden wird meine Haut ganz trocken und schuppig *irgs*
Danach gingen wir heim, in die Dusche und ein wenig ausspannen. Dann gingen Miri und ich – bewaffnet mit einer Einkaufsliste und einem „geliehenen“ Einkaufswagen einkaufen!
![](http://i231.photobucket.com/albums/ee63/Ikchen/Bielefeld%2008/M29.jpg)
Als sie fertig war, kam sie in den Ofen, dann auf den Tisch *lecker*
Nun – satt und KO – genießen wir noch ein wenig die kühle Abendbrise und werden uns bald in unsere Betten begeben!