13.8.08

Grabung Bielefeld – Sparrenburg – Tag 25

Gestern gegen Mitternacht – ich war schon fast eingeschlafen – fährt plötzlich direkt vor unserem Haus eine Feuerwehr vorbei! Miri wacht erschreckt auf und ruft erstmal „Hilfe! Es brennt!“, weil der auf die Fenster prasselnde Regen sich echt wie ein Feuer anhört!
Nun, das Gewitter wurde Gott sei Dank im Laufe der Nacht schwächer und hörte schließlich ganz auf, worauf ich dann endlich einschlief.Gut, dass wir heute erst um 7:30 statt wie immer um 6:30 Uhr aus den Federn mussten!
Halbwegs frisch und munter standen wir auf, Miri ging ins Bad und ich schlurfte in die Küche.
Dort aß ich eine Goldkiwi und schnappte mir zwei Schüsseln, Milch und Choko Krispies, die ich dann mit Miri zusammen verspeiste *mampf*Dann gings heute – sogar noch etwas später als geplant – los, wir beide nahmen eine Bahn später als die anderen und quälten uns dann zu zweit den Berg zum Parkplatz hoch, wo schon alle auf uns warteten!Mit zwei Autos und zwei Fahrerinnen – Maria und Uli (?) - ging unser Ausflug zuerst nach Spenge, wo wir die Warburg – ein altes Herrenhaus mit Torhaus, Wassergraben und Nebengebäuden – besichtigten. Dieses wird grade von Grund auf saniert, da die Balken alle morsch sind.Durch die Nähe zum Fluss ist sämtliches Graben tiefer als 20 cm. schon Unterwasserarchäologie!
Wie sahen uns das ganze erst von außen, dann von innen an: Interessante Tapeten-, Spinnweben- und Schimmelsammlung!
Außerdem viele Keramikfunde und interessante architektonische Details!
Dr. Best erklärte uns das ganze, fuhr dann aber auch weiterhin nicht mit, als wir wieder aufbrachen.Nach einer Dreiviertelstunde Fahrt und einem kleinen Nickerchen auf meiner Seite kamen wir in Barkhausen in der Nähe von Porta Westfalica an.
Dort glauben die ansässigen Archäologen, dass sie auf ein Römerlager gestoßen sind!
Außer einigen Metallfunden und einem Mahlstein können sie allerdings nichts weiter vorweisen, was darauf hindeuten würde...Wir alle staunten über die glatte Grabungsfläche und die Sorgfalt, mit der die dortigen Ausgräber den Boden bearbeiteten. Bei uns wäre das wegen der vielen Steine unmöglich! Wir sahen dem Treiben eine Weile zu, bekamen interessante Details von der Grabungsleiterin erzählt und jeder einen Stein geschenkt (als ob wir davon nicht schon genug hätten...).
Dann, gerade noch so bevor ein Wolkenbruch niederging, brachen wir wieder auf!
Auf der Heimfahrt tagträumte ich, während ich verträumt den strömenden Regen betrachtete...
Uli setzte uns direkt vor der Tür ab und ich machte mir gleich eine Portion Spaghetti. Die anderen hatten alle schon ihre Brote verdrückt gehabt, also keinen Hunger mehr...Garniert mit Basilikum, Tomatenstückchen und Parmesan futterte ich besagte Teigwürmer und setzte mich dann an den Computer, um Patrick zum Geburzeltag zu gratulieren! Schließlich wird er ja heute volljährig!
Miri ging alleine ins historische Museum (ich faules Stück hatte darauf keine Lust...), Piri und Sophia zog es auch in die Stadt und von Kathrina fehlt ja Nachmittags eh immer jede Spur!
Einsam beobachtete ich, wie immer wieder Gewitter aufzogen, sie ausregneten und dann die Sonne wieder hervorlugte!Miri kam wieder, hatte aber schon gegessen, also machte ich mir noch schnell einen Bananenpfannkuchen (Banane matschen, Mehl und Milch hinzugeben, in der Pfanne rumschieben bis es halbwegs gar aussieht, genießen!)
Nun, nach noch einem Gewitter, wird es wieder Zeit fürs Bett, schließlich müssen/dürfen wir ja noch 1 ½ Tage arbeiten! Morgen heißt es also wieder um 6:30 aus den Federn! Juhu -.-

Keine Kommentare: